Pünktlich um 15.05 Uhr (in Anlehnung an das Datum) wurde am 15. Mai beim Richtfest am Tilsiter Platz 3 angestoßen. „Trotz der aktuell schwierigen Lage im Bereich Wohnungsbau, können wir dank unserer vorausschauenden, langfristigen Planung, einer großen Gemeinschaft von rund 70.000 Mitgliedern und vor allem dank vieler langjähriger und verlässlicher Baupartner heute dieses Fest gemeinsam feiern“, sagt Gregor Bunde, Vorstandsmitglied der coop.
Noch Anfang der 60er Jahre stand am Tilsiter Platz das Einkaufen im Vordergrund, in einem zu der Zeit innovativen Konsum Supermarkt, später dann coop. „Das war der erste Supermarkt aller westdeutschen Konsumgenossenschaften und daher bedeutet es uns sehr viel, diesen Platz neu zu beleben“, erläutert coop Vorstandsmitglied Norman Boje. „Auch wir als Genossenschaft haben uns ähnlich wie der Tilsiter Platz weg vom Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, hin zur heutigen Konsumgenossenschaft mit starkem Fokus auf Immobilienentwicklung und -verwaltung.“
Damals war die Fläche von der coop eG angemietet, später stand dort mal ein Kino und auch eine andere Firma betrieb an der Stelle einen Supermarkt, der zuletzt mehrere Jahre leer stand. Die coop kaufte daraufhin die 1.360 Quadratmeter Fläche und begann genau vor einem Jahr im Mai 2023 mit dem Bau eines vierstöckigen, modernen Gebäudes. Insgesamt 15 öffentlich geförderte Wohnungen zwischen 30 und 80 Quadratmetern werden hier Platz finden, in drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Außerdem entsteht eine vor Ort dringend benötigte Kindertagesstätte für insgesamt vier Gruppen (55 Plätze) auf zwei Stockwerken. Der Träger der KITA sind die Marie-Christian-Heime Kiel.
Auf die Energieeffizienz wird mit dem KfW-55 Standard geachtet. Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt über das Fernwärmenetz der Stadt Kiel. In allen Räumen wird eine Fußbodenheizung verlegt. Für die Fassade ist ein Materialmix aus Mineralwerkstoffplatten, Holz und Glas vorgesehen. Alle Wohnungen erhalten Balkone und sind durch einen Aufzug im Haus barrierearm zu erreichen. Zudem sind 17 PKW-Stellplätze für die Mietenden der Wohnungen sowie die Kindertagesstätte vorgesehen.
Eine Vermarktung der geförderten Wohnungen wird frühestens ab Sommer 2024 aufgenommen. Es gibt vorab keine Wartelisten. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Bauvorhabens beträgt 8,5 Mio. Euro.
Die Pressemeldung zum Download gibt's hier.