Zwei Frauen sitzen an einem Schreibtisch in einem modernen Büro. Die Frau links trägt eine graue Jacke und hält eine Tasse Kaffee, während sie spricht. Die Frau rechts trägt eine rostrote Bluse, lächelt und hält ein Tablet in der Hand. Auf dem Tisch stehen ein Glas Wasser und die Kaffeetasse. Im Hintergrund ist ein Mann an einem Arbeitsplatz zu sehen sowie eine große grüne Pflanze.

Kiel, 01.04.2025

Dank Gesetzesänderung: Jetzt digitaler Beitritt und Beteiligung

Seit Jahren haben Genossenschaften auf diesen historischen Moment gewartet: Am 01. Januar 2025 gab es eine Änderung im Genossenschaftsgesetz, sodass endlich der digitale Beitritt möglich ist. Die Initiative #GenoDigitalJetzt hat immer wieder über die politischen Hürden berichtet und wichtige Lobbyarbeit für diesen Fortschritt betrieben.  
 
Denn gerade für junge Menschen, die alles online erledigen, ist ein digitaler Beitritt wesentlich attraktiver als ein PDF per E-Mail zu verschicken. Vom Postweg wollen wir gar nicht reden. 
 
Wir haben die letzten Monate also richtig viel entwickelt und ab heute, dem 01. April könnt ihr der coop endlich digital beitreten. Und noch mehr: Wenn ihr schon Mitglied seid und eure Anteile erhöhen möchtet, geht das jetzt auch ganz einfach online!  

Hier geht’s zum digitalen Beitritt 

Hier geht’s zur digitalen Beteiligungserklärung 

Ihr könnt also bequem alles von der Couch mit dem Tablet oder Smartphone erledigen und sogar gleich per Banking App bezahlen.
 
Wir hoffen, dass sich durch diese Prozesserleichterung noch mehr Menschen für das Modell Genossenschaft und eine Mitgliedschaft in der coop begeistern. Sagt es gerne in eurem Bekanntenkreis weiter.  

Natürlich bleiben die klassischen Wege weiterhin möglich. Ihr dürft immer noch gerne ein PDF per E-Mail schicken oder auch per Post. Nur Brieftauben nehmen wir nicht mehr an! Hier geht's zu allen Formularmöglichkeiten in der Übersicht.
 
Darüber hinaus digitalisieren wir Stück für Stück weitere Prozesse. Wir halten euch wie immer in den cooptimistennachrichten und eurem Mitgliedermagazin coUP auf dem Laufenden.