So langsam wird es: es gibt eine neue wichtige Änderung im Genossenschaftsgesetz, dank der Initiative #GenoDigitalJetzt.
Genossenschaften sind toll, das wissen wir alle. Weil sie eine besondere Gemeinschaft darstellen, in der jedes Mitglied eine Stimme hat. Sie bilden ein wichtiges Gegengewicht zu profitorientierten Unternehmen. Aber Genossenschaften gibt’s schon so lange, dass die gesetzlichen Regelungen nicht mehr zeitgemäß sind! Die Aktion #GenoDigitalJetzt, der wir uns als coop angeschlossen haben, will das ändern.
Sie trägt dazu bei, dass Gesetze für Genossenschaften an die heutigen Ansprüche angepasst werden. Denn als Genossenschaft darf man nicht einfach alles selbst beschließen, sondern muss Grundlegendes über Satzungsänderungen mit vielen bürokratischen Hürden ändern. Das ist einerseits genau richtig, denn nur so kann das Prinzip Genossenschaft funktionieren, andererseits macht es uns im Bereich Digitalisierung sehr schwerfällig.
Jetzt gibt es die erste Änderung im Genossenschaftsgesetz: Zusammenkünfte auf denen wichtige Beschlüsse gefasst werden (wie die Vertreterversammlung) dürfen nun auch digital stattfinden, selbst wenn dies nicht in der Satzung stehen sollte. Ein erster, wichtiger Schritt!
Und noch weitere, entscheidende Änderungen sind im Gespräch: beispielsweise die digitale Beitrittserklärung. Denn durch den einfachen Zugang zu uns als coop können wir auch nachhaltig junge Menschen begeistern und weiterhin unsere vielen genossenschaftlichen Vorteile bieten. Und auch ganz schön viel Papier sparen!
Die komplette Agenda der Initiative sowie die Köpfe dahinter und weitere Infos finden Sie hier. Wir halten Sie aber auch in unserem Newsletter auf dem Laufenden.