Kein Mensch gleicht dem anderen.
Wir alle haben unsere eigenen Geschichten, Vorlieben und Wünsche. Und was zu Lebzeiten gilt, das gilt auch für das Lebensende. Genau aus diesem Grund schafft unser cooperationpartner Flenker Bestattungen in Kiel jedem Menschen einen ganz persönlichen Abschied.
"Damit die letzte Ruhestätte ganz individuell gestaltet werden kann, bauen wir Lieblingsmöbel zu Särgen um", erklärt Alexander Kühl, Betriebsleiter bei Flenker Bestattungen. "Wenn Angehörige zum Beispiel den Schrank, das Bett oder den Schreibtisch eines verstorbenen Menschen für den Sarg nutzen möchten, dann machen wir das möglich."
Innerhalb einer Woche wandelt Flenker Bestattungen beispielsweise einen geliebten Schrank mit Familiengeschichte zu einem ganz individuellen Sarg um. "Die persönliche Beratung ist essenziell, um einen Sarg zu schaffen, der genau den individuellen Vorstellungen entspricht", betont Kühl. Im Beratungsgespräch mit dem erfahrenen Schreiner Stefan Rösch in der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten werden die Wünsche ausführlich besprochen. Denn es geht hierbei nicht nur um das Holz, sondern auch um die persönlichen Erinnerungen, die mit dem Möbelstück verbunden sind.
Nachdem das Wunschmöbel zerlegt wurde, erfolgt dann der eigentliche Sargbau. Dabei wird die Rückwand des Schranks zur Liegefläche, dazu kommen noch Seiten- und Oberteile. Zum Schluss wird eine feuchtigkeitsabweisende Folie sowie eine Sargmatratze eingefügt, um Vorschriften zu erfüllen und die nötige Stabilität zu gewährleisten.
Ev Pagel hat dieses besondere Angebot für sich bereits in Anspruch genommen. Nach der feierlichen Enthüllung ihres letzten Möbels, einem Schrank, freut sie sich: "Genau so habe ich mir meine letzte Ruhestätte gewünscht. Der Schrank bedeutet mir sehr viel. Wegen eines Wasserschadens war er unbrauchbar geworden. Dennoch wollte ich mich nicht von ihm trennen. Nun symbolisiert er die Verbindung zu meinem Vater auch über den Tod hinaus."
Unser cooperationspartner Flenker Bestattungen steht dir kompetent und einfühlsam zur Seite, um die eigenen Wünsche für die Bestattung festzulegen und finanziell sowie organisatorisch abzusichern. "Es gibt viele Möglichkeiten, den Abschied einzigartig zu gestalten, und wir haben immer ein offenes Ohr", versichert Alexander Kühl.
Alle Vorteil als cooptimist findest du hier.